Chronik

Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim e.V. /
(Männergesangverein 1855 und Gesangverein Sängerbund 1880):


Der MGV 1855 Worms-Horchheim e.V. und der Gesangverein Sängerbund 1880 Worms-Horchheim e.V. haben beide Vereine zur Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim e.V. / (Männergesangverein 1855 und Gesangverein Sänger- bund 1880) zusammengeführt.
Ziel war die Etablierung eines mitgliederstarken und leistungsfähigen Vereins, der der Pflege und Förderung des Chorgesanges, der Kunst und Kultur in größeren Maße als zuletzt gerecht werden kann.
Nach Meinung beider Vereine bietet eine Verschmelzung die einmalige Chance als neuer Gesangverein gestärkt in die Zukunft zu gehen und dabei auch die individuellen Identitäten und Traditionen der einzelnen Vereine zu bewahren. Entstanden ist der neue Verein aus:
  • MGV 1855 Worms-Horchheim e.V.

  • Gegründet wurde der Verein im Mai 1855. Auf Anregung des Lehrers Matthias Metzger und unter dessen Leitung trafen sich Männer in Horchheim zu regelmäßigen Singstunden und beschlossen die Gründung eines Singvereines. 1856 traten die 48 Männer zum ersten Mal mit einem Konzert in Horchheim auf. 1943 wurden die Chorproben eingestellt und mit der Neugründung 1947 wieder aufgenommen.

  • Gesangverein Sängerbund 1880 Worms-Horchheim e.V.

  • Die Vereinsgründung erfolgte am 10. Oktober 1880 in der Horchheimer Wirtschaft „Zur Traube“. Während des 2. Weltkrieges wurde der Chorbetrieb 1940 eingestellt. Nach dem Krieg wurde der Gesangverein Sängerbund am 05.01.1947 von den Besatzungsmächten wieder zugelassen.